<< zurück zu "Einführung/Vorwort"            Übersicht            vorwärts zu "Rücksichtslosigkeit" >>



von Manuel Glüheisen



Normal-
Ein allgemein geläufiger und häufig verwendeter Begriff in
der Umgangssprache.
Aber kann man diesen Begriff überhaupt wirklich deuten, interpretieren?

Wir unterscheiden zwischen richtig und falsch
                                            gerecht und ungerecht
                                            angemessen und unangemessen
                                            schön und hässlich

...normal und anormal
Aber, wer sind wir uns etwas derartiges anzumaßen?
Sind wir dazu in der Lage, wobei wir nicht einmal einen richtigen Schritt
vor dem anderen setzen zu können?
Ich beurteile selbst und urteile sogar.
Diese Lyrik ist ein Appell – ein Urteil,
nicht nur eine Meinung.
Darf ich mich aus diesem Bild ausschließen?
Wäre das richtig? Tue ich es nicht bereits?
Die Fragen verstummen im dunklen Nichts der Unklarheit.

Ist das normal?



Anmerkung des Autors


Ich finde, dass gerade diese Frage eine wichtige Frage ist, die sich mehrere Menschen stellen sollten. Vielleicht würden sich dann nicht so viele Konflikte bilden, sowohl im sozialen als auch im politischen und gesellschaftlichem Sinne. Ich persönlich geriet oft in einen derartigen Gedankenkonflikt. Ich warte auf die Person, die mir auf die Fragen des Gedichts antwortet.