<< zurück zu "Kapitel 6"            Übersicht            vorwärts zu "Kapitel 8" >>


Kapitel 7
Auf der Landstraße



Tobi und Jenny nehmen sich nun an die Hand und gehen gemeinsam los.Und wo sie gerade noch einen,ins unendlich gehenden Wald sahen sehen sie jetzt,...ja, da sehen sie eine unendlich lange Straße!„Und jetzt?Wo ßind wir blof? Iß kenn´ keine Legostadt,wo nur „eine“ Straße ist.“,sagt Jenni etwas ängstlich zu Tobi.“Iß au´ nißt!Oh,Jenni,iß komm´ mir vor wie in ´ner Wüste,nur ohne Sand.“,antwortet Tobias,als er von einem Autobrummen unterbrochen wird.“Kumma Tobi,da ´n Legoauto in groß.Iß das niß niedlich?“,schreit Jenniffer plötzlich los,als sie das Auto entdeckt:Nach einer kurzen betrachtung der Landschaft und einschätzung der momentanen Situation kommt Tobi auf eine Idee:“Laß uns doch mal den lieben Herrn fragen,ob er uns mitnimmt!““Wießo „Herrn“,kann ja auch ne´ „Dame“ sein!?!“,erwidert Jenny eingeschnappt auf Tobis Einfall.Tobias und Jenniffer reden immer so über fremde Menschen,weil sie ja schon von ihren Eltern gelernt haben,was Anstand bedeutet.Dann spricht man nämlich Männer mit „Herrn“ an und Frauen mit „Dame“!Oh je,jetzt haben sich die beiden wieder zerstritten,und das in einer so schwierigen Lage. Tobi geht an den Straßenrand, macht eine Faust mit der rechten Hand und streckt den Daumen links gerade raus;dabei hebt Tobias den Arm und winkt.Das macht er eine ganze Zeit lang.Das nennt man das Anhalter-Zeichen.Derjenige, der im Auto sitzt weiß dann:“Aha!Dieser Herr oder diese Dame möchte mitgenommen werden.“Doch jedermann sieht es vor nicht per Anhalter zu fahren, weil das nämlich gefährlich sein kann.Das Auto hält direkt vor Tobis Füßen.Eine männliche Legofigur mit schwarzen, kurzen Haaren und einen Stoppelbart,wie er ihn von Vater Georg kennt, kurbelt das Autofenster hinab.Als Tobi den Fahrer erkennt, guckt er Jenny an und sagt rechthaberisch:“Und es ist doch ein Herr, bähhhhhh!!!!!“Jenny verzieht ihr Gesicht und bekommt winzige Falten auf der Stirn, wie sie sie immer bekommt wenn sie sich mit Tobi zerstritten hat.“Hallo, ihr beiden.“,beginnt der Mann mit den beiden Kindern zu reden,“wohin des Weg´s?“Tobi antwortet mit pipsiger Stimme,weil er Aufgeregt ist:“Äh...nun ja..alßo....eigentlich zum Schiffshafen.“Da reagiert der Mann:“Was...ähh....wo ist denn hier ein Hafen?Na ja,ist ja auch egal.Steigt doch einfach ein,ich bringe euch soweit ich kann,in Ordnung?“ „Ähh....ja!“,kontert Tobi schnell.Nun kommt Jenny, immer noch eingeschnappt,auch schnell zum Wagen und steigt ein.Der Wagen fährt los.Der Fahrer beginnt nun mit den Kindern zu reden:“Hört zu Kinder, ihr braucht keine Angst zu haben, aber wir müssen uns nicht unbedingt von der Polizei erwischen lassen.Denn ich habe heiße Ware an Bord!“