<< zurück zu "Kapitel 7"            Übersicht            vorwärts zu "Kapitel 9" >>


Kapitel 8
Ein Stückchen hoffnungsvoller Weg



Jenni fragt unwissend: „Was denn? Pizza?“ Da antwortet Tobi, der die Antwort natürlich kennt: „Hasse denn noch nie ´n Gangsterfilm gesehen? Der meint was geklautes!“ „Ah so!“, antwortet Jenni, die es gerade eben erst verstanden hat. Da fängt der Fahrer an zu weinen: „Buhuhuhuuuuu...ja...nun ja...ich will ja gar nicht klauen...aber...immer wenn ich etwas glänzendes sehe, dann...buhuhuuuuuu. Na, ihr wisst schon. Ich habe sogar letztens einer alten Frau einen silbernen Jackenknopf geklaut...buhuuuu...! Und jetzt sucht mich die Polizei deswegen! Ach, ist das Leben schrecklich!“ „Hat die alte Frau deswegen ´ne Anzeige gemacht und ist böse auf dir?“, will der neugierige Junge wissen. Der Dieb reagiert: „Ja! Weil er von ihrer allerliebsten Jacke war!“ Da hat Jenniffer eine Idee: „Hasse den Knopf noch?“, will sie wissen. „Ja, natürlich!“, antwortet der Dieb erschüttert. „Na dann entsuldige dich doch bei der Dame und nähe ihr den Knopf wieder an, dann is´ Sie vielleicht nicht mehr böse auf dir.“, erzählt Jenni ihre Idee freudig den Fahrer. Der Dieb: Ja, natürlich...juchuuuu...danke meine kleine, vielen Dank! Das war doch eine tolle Idee von Jenni. Der Dieb nimmt es sich fest vor und verspricht den beiden nicht mehr zu klauen. Dann, nach vielen Kilometern Fahrt, lässst der nun netter und sympathischer wirkende Mann die Kinder raus, weil die alte Dame woanders wohnt und fährt mit einem zum hundertsten mal wiederholten „Dankeschön“ weiter. Und die Kinder beginnen wieder zu laufen. „Hey, Jenni...“, beginnt Tobias schüchtern ein Gespräch mit Jenni, „Weißte was? Ich entsuldige mich. Iß weiß, iß habe mich blöd benommen. Iß doch snuppe, ob die Person ein Herr oder eine Herrin...äh Dame ist!“, meint Tobi. Jenni beginnt schon wieder insgeheimen zu kichern, weil Tobi, und das war Absicht, „Herrin“ statt „Dame“ gesagt hat! Doch sie verkneift sich das kichern und antwortet zu Tobi: „Entsuldigung angenimmsen! Weißt du was, ...“, beginnt Jenniffer das Thema zu wechseln, „...ich fand den Herrn doch eigentlich ganz nett...der im Auto, oder?, fragt Jenni. Tobi: „Ja, fand´ ich auch. Weißt du was?? Das mit dem entschuldigen... mit dem Knopf war eine gute Idee! Manchmal bist du wirklich Super-Mega-Überdimensional Schlau!!!“, beginnt Tobi Jenni zu schmeicheln. „Hi hi, danke! Und jetzt Wettrennen!“, schreit Jenni plötzlich. Tobi weiß genau, dass Jenni die schnellere der beiden ist und stöhnt laut, doch macht anschließend doch mit. Als beide nicht mehr können, setzen sie sich hin und ruhen sich aus, dann laufen sie weiter!