Klänge der Stille, Ungerechtigkeit, Millenium, Heimat

18.10.2003: Nach der sehr positiven Erfahrung mit dem Schreiben des Kinderbuches "Abenteuer im Legoland - Die Abenteuer von Tobi und Jenni" und dem immer sehr positiven Feedback meiner Leser - sowohl bei diesem Kinderbuch als auch bei meinen Gedichten und Kurzgeschichten habe ich den naheliegendsten Schritt gewagt und begonnen einen Roman zu schreiben.
Zu der Zeit habe ich mich gerade an großartigen Jugendbüchern wie die "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"-Trilogie (Judith Kerr) , der "Mitte der Welt" und des "Defenders" (Andreas Steinhöfel), Klassikern wie "Faust" (Goethe), "Die Physiker" (Friedrich Dürrenmatt), "Homo Faber" von Max Frisch und auch der Novelle "Drachenblut/Ein fremder Freund" von Christoph Hein erfreut.
Auch meine Geschichte orientiert sich an die verschiedenen Eindrücke und Genres dieser Bücher. In erster Linie handelt es sich bei meinem Buch um eine Gesellschaftskritik und um eine Utopie. Die Szenen, Eindrücke, Charaktere sind aus dem Leben gegriffen - z.T. sind es Elemente persönlicher Erfahrung - und werden visionär in Verbindung gesetzt. Es soll eine emotional berührende und ansprechende Geschichte sein, die sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene jeden Alters verständlich sein soll.
Die Handlung büsst auch an Aktualität nichts ein, denn zum einen geht es um zeitlose Themen wie Toleranz, Miteinander, Zeit, Wahrnehmung, Vorurteile, Hoffnung, Enttäuschung, Liebe und alle möglichen Werte die den Menschen bewegen und einzigartig machen. Zum anderen geht es um die in diesen Tagenn vrherrschenden Missstände in der Wirtschaft, in der Politik, in der Ausländerfrage, in der Diskussion um Frieden, Maßnahmen und Akzeptanz.
Hierbei geht es sowohl um generelle Themen, aber gerade auch um Einzelfälle und Sondersituationen. Es geht also auch insbesondere um die Details. Denn sowohl auf emotionaler als auch auf politischer und sozialer Hinsicht ist es gerade der Einzelfall und das Detail, welches keine Beachtung mehr findet. Und die Beachtung des selbigen würde viele Probleme mit einem Schlag lösen.

Diese Moral und noch viele andere klar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Leider musste ich am 02.02.2004 nach 22 Kapiteln und nach 25.670 Worten meine Arbeit an dem Buch einstellen, da zu dieser Zeit, die Schule mich sehr beeinflusste. Sobald sich ein angemessener Zeitrahmen ergibt will ich auf jeden Fall dieses Buch fertig stellen, da hier eine mir sehr wichtige Philosophie und auch sehr viel Mühe drin steckt. Bis dahin gibt es die ersten 22 Kapitel zum reinlesen online und zum runterladen für die Bildschirmblinden *gg*.
Ich würde mich über ein Feedback und über Anregungen für den weiteren Verlauf der Geschichte sehr freuen...

Die Schulabgänger als Manuskribt runterladen (Print-Version ohne Kapiteltitel)



<< zurück zu "Literatur"            Übersicht            vorwärts zu "1.Kapitel" >>