Vorwort

"Alles begann am 23.Oktober 1998. Ich hatte
schon immer viel Fantasie und Spaß daran
Geschichten zu erfinden. In der Grundschule, ab
der 1.Klasse wurden aus simplen Aufsätzen
lange Geschichten, die auf mindestens
15 doppelt-beschriebenen DIN-A 4- Seiten platz
fanden. Ich widmete mich mit soviel Hingabe
den Aufsätzen, dass mein ehemaliger Lehrer
mir sogar mehrer Schulstunden über die
normale Arbeitszeit hinaus in seiner Freizeit
zur Verfügung stellte, um mein Talent zu fördern.

Natürlich musste ich das später eingrenzen, jedoch wurde einer meiner Aufsätze sogar mal auf einem Schulfest ausgestellt ("Die Hexe Maxia"). Ich denke, dass aber hier das erste mal meine Neigung zur Schriftstellerei in jedem Sinne geweckt wurde und durch die Förderung in der Schule schließlich auch etabliert wurde.
Bis zu meinem zwölften Lebensjahr habe ich mir auch immer gerne eine Gute-Nacht-Geschichte von meinem Vater vorlesen lassen. Und eines Tages erfand er die Idee zu einem "Legoland" im wahrsten Sinne. Ein Ort, an dem alle Menschen Legofiguren sind, aber dennoch leben, aber auch die restliche Umwelt besteht komplett aus Lego. Für Kinder und jedem Legofan sicherlich eine aufregende Idee und für einen vermeintlichen Autor nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein gutes Potential für ein herrlich abenteuerliches Kinderbuch, zumal es diese Idee interessanter- weise noch nicht gibt...
Ich hatte bei der Ideenentfaltung viele Lichtblitze, wodurch sich nicht nur eine üppige Fantasie entfaltet, sondern auch von moralischer Seite ein gelungenes Märchen in klassischer Tradition entstanden ist. Das Werk wurde am 20.August 2000 beendet und wurde bisher nie veröffentlicht, da ich mich bisher noch nicht um einen Verleger kümmerte. Das Buch muss noch stark rhetorisch wie orthografisch geprüft und korrigiert werden, da ich zum Zeitpunkt der Erstellung noch sehr jung war, doch inhaltlich lässt es sich nach Meinung von allen bisherigen Lesern (Freunde, Bekannte, Mitschüler, Familie) sehr gut sehen.

Letztlich ist es ein Märchen von einem Kind für Kinder und es ist nicht nur meinem Vater gewidmet, sondern auch allen Kindern und Lesern, die "Gute Nacht-Geschichten" und Märchen wertschätzen können und ein gutes Herz haben. Ich habe versucht in diesem Buch anhand von bestimmten Situationen persönliche Erfahrungen und Denkanstösse zu übermitteln!
Es sollte ein einfaches Kindermärchen sein als ich es schrieb, doch eigentlich war es nur eine "Gute Nacht-Geschichte"..."



Neuauflage des Originalvorworts vom 20.August 2000
von Manuel Glüheisen (am 14. September 2005)

Email@Manuel\\Kontaktadressen

<< zurück zu "Einführung"            Übersicht            vorwärts zu "Kapitel 1" >>